Die Google Produktsuche „Google Shopping“ ist eine wichtige Quelle für qualitativ hochwertigen Traffic.
Zwar deklariert Google diesen Dienst zwar immer noch als Beta, jedoch bietet er Shopbetreibern eine (noch) kostenlose Quelle für kaufwillige Besucher.
Im Vergleich zu den anderen Produktsuchmaschinen bietet Google den kompletten Dienst kostenfrei an, sodass auch keine Kosten anfallen für vermittelte Besucher, wie es bei den meisten anderen Anbietern wie billiger.de, günstiger.de, ciao etc. der Fall ist.
Eigenen Produkte importieren
Um bei den Google Produkten gefunden zu werden, müssen die Produktdaten aus dem Shop an Google übermittelt werden.
Erste Bedingung für die Teilnahme ist eine Anmeldung im Google Merchant Center. Hier legen Sie einen kostenlosen Google Account an oder nutzen Ihren bestehenden für diesen Dienst.
Im Merchant-Center angekommen müssen Sie den Besitz Ihrer Domain wie bei den Google Webmaster Tools bestätigen. Dieser Schritt ist dank der Automatisierung im Ajax Onlineshop denkbar einfach und wird in unserem Wiki noch einmal ausführlich bebildert erklärt:
So führen Sie die Google Eigentümerprüfung durch
Nun können die Produktdaten übermittelt werden. Selbstverständlich müssen Sie dies nicht manuell vornehmen, da der Ajax Onlineshop dies für Sie vollständig übernimmt.
Sie geben im Google Merchant Center lediglich an, wo Google die Produktdaten abrufen kann (http://wiki.serverspot.de/index.php/Google_Produktsuche). Der Rest erfolgt zwischen Ihrem Shop bei Serverspot.de und Google vollständig automatisch.
Im Merchant Center können Sie dann die Klicks auf Ihre Produkte beobachten und analysieren.
Für ein gutes Ranking in der Google Produktsuche sind einige Faktoren verantwortlich:
- Je länger man als Shop teilnimmt desto besser
- Click-Through-Rate (wie oft werden Ihre Produkte geklickt)
- Je häufiger Ihre Daten aktualisiert werden, desto besser
- Anzahl der Attribute (je mehr Daten mitgeliefert werden können desto besser)
- Relevanz der Zielseite