Ihr Onlineshop im Urlaub

Ihr Onlineshop im Urlaub

Die Sommerzeit steht vor der Tür – eventuell Zeit für eine kleine Pause. Der Onlinehandel kennt aber weder Öffnungs- noch Urlausbzeiten. Gerade kleinere Shops können es sich aus wirtschaftlichen Gründen nicht Erlauben den Shop einfach für zwei Wochen zu schließen. So ist es nicht verwunderlich, dass jeder zweite allein arbeitende Shopbetreiber sich in der Regel weniger als eine Woche Urlaub im Jahr gönnt. Quelle: ecommerce-leitfaden.de

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Bildquelle: Photl.com

Umsatzeinbußen verhindern

Natürlich haben Ihre Kunden Verständnis dafür, dass auch Sie mal Ruhe und Entspannung benötigen. Der Kunde ist es jedoch gewohnt, ganzjährig zu bestellen und die Ware gewohnt schnell zu erhalten. Die begleitende Infrastruktur hinter dem Shop sollte also 365 Tage im Jahr laufen. Im Idealfall findet sich eine Urlaubsvertretung, die in Ihrer Abwesenheit auf Anfragen reagiert und die telefonische und elektronische Erreichbarkeit gewährleistet. Stellt dies keine Lösung dar, sollte der Kunde für seine längere Wartezeit entschädigt werden. Denkbar wäre eine Rabattaktion, vorübergehend versandkostenfreie Lieferungen oder Gratisbeigaben zur Bestellung, um mit der Abwesenheit nicht abschreckend auf Ihre Kunden zu wirken.

Von einer kompletten Schließung Ihres Shops z.B. indem der Wartungsmodus aktiviert wird, ist definitiv abzuraten. Ihr Shop verschwindet damit vollständig von der Bildfläche, auch aufgebaute Rankings bei Suchmaschinen würden durch die nicht mehr verfügbaren Inhalte schnell einbrechen.

Lieferzeiten aktualisieren

Kommt es durch eine Abwesenheit zu Verzögerungen im Betriebsablauf, so ist dies Ihren Besuchern im Shop dringend anzuzeigen. Dafür genügt es nicht eine entsprechende Information auf der Startseite

Liebe Kunden, wir machen Urlaub!
Bitte beachten Sie, dass Bestellungen zwischen dem 01. bis einschließlich 12. Juli nicht umgehend bearbeitet werden. Ihre Bestellungen werden ab dem 13. Juli wieder umgehend bearbeitet.

zu platzieren, auch wenn dies eine empfehlenswerte transparente Möglichkeit ist. Die veränderten Lieferzeiten müssen auch beim Produkt angezeigt werden, da Ihre Kunden sonst durch widersprüchliche Angaben zur erwartenden Lieferzeit in die Irre geführte werden. Der Kunde muss eine verlässliche Information über die zu erwartende Lieferdauer vor Abschluss der Bestellung erhalten. Keine Sorge, die Lieferzeit kann für alle Produkte schnell gleichzeitig verändert werden über die Schnellbearbeitung unter Produkte > Schnellbearbeitung.

Bitte überprüfen Sie auch Ihre Allgemeinen Geschäftsbedingungen, wie und wann die Verträge in Ihrem Online-Shop zustande kommen. Auch die E-Mails an Kunden nach Bestellung sollten Sie prüfen, ob hier eine umgehende Bearbeitung versprochen wird.

Fazit / Tipps

Auch ein Shopbetreiber muss mal verschnaufen und abschalten können. Ihr Onlineshop sollte aber währenddessen für Kunden wie gewohnt erreichbar sein. Hier unsere Checkliste für Ihre Urlaubsplanung:

  • Sorgen Sie für eine Vertretung. Wer beantwortet Anfragen und verpackt eventuell sogar Pakete?
  • Kommunizieren Sie die veränderte Erreichbarkeit transparent und rechtzeitig für Ihre Besucher im Shop oder über Social Media
  • Aktualisieren Sie die veränderten Lieferfristen an allen Stellen im Shop
  • Überprüfen Sie die automatische Bestellbestätigungen
  • Kontrollieren Sie Ihre AGB
  • Schaffen Sie Anreize um Umsatzeinbußen aufzufangen
  • „Schließen“ Sie Ihren Shop nicht komplett!