Produktwerbung bei Google

Produktwerbung bei Google

Der Traum von guten Platzierungen bei Google. Gerade für neu gegründete Shops ist es je nach Branche ein langer und steiniger Weg mit den eigenen Produkten in den „normalen“ Suchmaschinenergebnissen weit nach oben zu klettern. Um einen Bekanntheitsgrad für einen Shop aufzubauen führt oft kein Weg an Investition in Werbung vorbei.

Ohne Werbung – kein Verkauf

Leider gibt es im Bereich der Suchmaschinenoptimierung und -werbung jede Menge Anbieter mit unseriösen Versprechungen und unwirtschaftlichen Preisvorstellungen. Qualitativ hochwertiges SEO (search engine optimization) und SEA (search engine advertising) durch eine erfahrene Agentur hat natürlich seinen Preis, der das Budget von Existenzgründern oft übersteigt. Keine Chance?

Wie bewerbe ich meine Produkte?

Sie bewerben in der Regel nicht Ihren Shop als ganzes. Sie sprechen mit verschiedenen Produkten eventuell unterschiedliche Personengruppen an. Keine Angst – sie brauchen nicht für jedes Ihrer 1400 Produkte eine eigene Anzeige manuell schalten und pflegen. Das Shopsystem generiert Produktlisten für die größten Produktsuchmaschinen wie Google Produkte, billiger.de oder idealo.de vollständig im Hintergrund. Eins haben diese kostenpflichtigen Anbieter alle gemein: Sie zahlen ausschließlich pro vermitteltem Interessent

Diese Art der Werbung ist für Sie als Shopbetreiber besonders risikoarm, denn Sie bezahlen nicht für Anzahl von Anzeigen eines Banners oder pauschale Beträge, ohne Gegenwert. Es entstehen ausschließlich geringe Kosten pro qualifiziertem Besucher.

Qualifiziert?
Ein Besucher hat exakt nach dem Produkt gesucht, dass Sie anbieten können. Sie müssen dem Besucher also weder das Produkt schmackhaft machen noch ihn oder sie darauf aufmerksam. Dies führt zu einer vergleichbar hohen Konversationsrate (aus dem Besucher wird ein Kunde). Über Tagesbudgets legen sie selbst fest, für wie viel Euro sie Klicks einkaufen. Die Produktdaten kommen vom Shopsystem automatisch aktualisiert in einer Liste zum Anbieter.

Automatisierte Werbung

Abseits der reinen Preisvergleichsportale lässt sich Werbung natürlich auch klassisch vor allem bei Google Adwords und in Google´s Produktdatenbank schalten. Schon ab einem etwas größeren Produktbestand wird die Verwaltung und Pflege schnell zum Fulltimejob und damit wirtschaftlich zum Kraftakt.

kopf-online-werbung-easymarketing

Abhilfe kann da automatisiertes Online Marketing bringen. Auf Basis Ihres Produktbestands werden automatisiert Anzeigen geschaltet im Rahmen Ihres individuell festgelegten Budgets. Anbieter wie unser Partner EasyMarketing.de erheben für die Umsetzung keine Aufwandspauschalen wie gewöhnliche Agenturen, sondern prozentuale Provisionen zum Werbebudget.