Das so genannte Couponing vereint die Interessen von Shopbetreibern und Käufern. Während Sie als Händler mehr Kunden zu einem Besuch in ihrem Shop animieren möchten, ziehen die Kunden einen finanziellen Vorteil aus dem Rabatt.
Die manuelle Erstellung von Coupons kennen Sie bereits seit vielen Jahren. In der Shopverwaltung unter Bestellungen > Gutscheine > neu erstellen Sie einen individuellen Gutscheincode mit einem Rabatt in Prozent oder Festwert. Dieser lässt sich quantitativ limitieren oder auf eine bestimmte Produktgruppe festlegen. So können Sie einzelnen Kunden einen Rabatt versprechen oder mit einem Rabatt in einer Werbemaßnahme Neukunden locken.
Automatisch generierte Coupons
Gutscheine lassen sich auch als größeres Marketinginstrument einsetzen. Das Shopsystem beherrscht die Möglichkeit Coupons automatisch zu generieren auf Basis von Ereignissen. Unter Bestellungen > Gutscheine > Einstellungen definieren Sie Vorlagen für verschiedene Einsatzszenarien, auf deren Grundlage die Gutscheine dann für Sie generiert werden, ohne dass Sie Aufwand dadurch haben.
Geburtstagsgeschenke
Ihren treuen Bestandskunden gratulieren Sie am Tag des Geburtstags und verschenken einen Gutschein für den nächsten Einkauf. Das Shopsystem versendet die Glückwunsch-Mail ganz automatisch am entsprechenden Tag.
Abonnierung des Newsletters
Als Dank für das Interesse an Ihren Produkten erhält der Kunde für die Abonnierung des Newsletters einen einmaligen Rabatt. So erhöhen Sie den Anreiz Ihren Neuigkeiten zu folgen.
Erstellung eines Kundenkontos
Durch die Erstellung eines Kundenkontos entfallen lästige Eingaben von Daten bei weiteren Einkäufen und erhöht somit die Bindung zwischen Shop und Kunde. Durch diesen Gutschein schaffen Sie einen Anreiz zur Erstellung eines solchen Kundenkontos durch einen einmaligen Gegenwert bei der nächsten Bestellung.
Neukunden
Bestandskunden kennen Ihren Service, kaufen gerne erneut wieder bei Ihnen ein. Die Kunst besteht darin Neukunden für Ihr Angebot zu begeistern. Dies gelingt einfacher, wenn der Neukunde mit einem Rabatt gelockt wird die Marke oder den Händler zu wechseln.
Potentiale nutzen – ohne Übertreibung
Mit den verschiedenen Gutscheinen schaffen Sie Anreize sich für Ihr Angebot im Shop zu interessieren. Aus Interessenten können Neukunden werden, die eventuell zukünftig regelmäßig in Ihrem Shop einkaufen. Das Marketinginstrument der Coupons lässt sich jedoch auch überspitzt ausnutzen und kann nach einschlägigen Untersuchungen dann auch einen negativen Effekt haben. Wenn Ihre Kunden von verlässlich wiederkehrenden Rabattaktionen erfahren, wird der Kunde zu Normalpreisen weniger einkaufen.