Das Weihnachtsgeschäft ist im vollen Gange und gerade Online tobt der Preiskampf um die Gunst der Kunden. Jahr für Jahr entfällt fast 1/4tel der Erlöse des Jahres auf das Weihnachtsgeschäft und ein Ende der jährlich neuen Umsatzrekorde ist nicht in Sicht.
Damit auch Sie von der heißesten Zeit des Jahres profitieren, gibt es hier ein paar Tipps
Marketing, Marketing und nochmal Marketing
Nutzen Sie alle Kanäle, die Ihnen zur Verfügung stehen. Versenden Sie Newsletter mit aktuellen Angeboten oder bewerben Sie diese auf Ihren Social Media Plattformen um Kunden und Interessenten zu erreichen. Interessenten die Sie jetzt mit Angeboten anlocken, können Sie auch für die Zeit nach Weihnachten an sich binden.
Für die Unentschlossenen bieten Sie ganz einfach Gutscheine für Ihren Onlineshop an, so kann man sich in Ruhe nach Weihnachten etwas aussuchen.
Flexibilität bei der Zahlung
Bieten Sie Ihren potenziellen Kunden so viele Zahlmethoden wie möglich. Der Kunde soll frei wählen können, wie er bezahlen möchte und sich nicht nur aus diesem Grund von einem Kauf abwenden. In Deutschland sind weiterhin PayPal, Rechnung, Lastschrift, Kreditkarte und Vorkasse am beliebtesten und sollten zur Verfügung stehen.
Laut ECC Köln stehen in Onlineshops im Schnitt 5,3 Zahlmethoden zur Verfügung. Eine eingeschränkte Auswahl führt häufig zu ungewünschten und unnötigen Kaufabbrüchen.
Transparente Kommunikation
Der Kunde fühlt sich gut betreut, wenn er oder sie stets über den Stand der Bestellung informiert ist. Geben Sie eine Trackingnummer des Pakets bekannt, so kommt die bestellte Ware zum Wunschtermin beim Kunden an. Besonders einfach geht das mit der Schnittstelle zu Shipcloud, bei der Sie die Paketmarken direkt aus dem Shop heraus erstellen. So gehen Ihre Pakete noch schneller und kostengünstiger auf die Reise.
Nach Weihnachten geht es weiter
Mit dem 24. Dezember endet die Saison keineswegs. Die Gutscheine sowie Geldgeschenke wollen eingelöst werden und viele potenzielle Neukunden haben zwischen den Feiertagen endlich ausreichend Zeit Einkäufe zu erledigen. Nutzen Sie dieses Potenzial wieder mit ansprechenden Marketingmaßnahmen für einen erfolgreichen Jahresabschluss.