Gerade für Shopbetreiber geht beim Thema Verbreitung und Marketing kein Weg am Suchmaschinenriesen Google vorbei. Neben der reinen Suchmaschine bietet Google aber auch verschiedene Dienste, die dem Shopbetreiber helfen mehr Besucher zu erhalten und diese genauer auszuwerten. Im heutigen Beitrag stellen wir vier Angebote von Google vor, für die es eine integrierte Schnittstelle im Shopsystem gibt.
Google Adwords
Die Haupteinnahmequelle von Google stellt die kostenpflichtige Werbung neben und über den „normalen“ Suchmaschinen dar. Diese sehr effiziente Art für Ihren Onlineshop zu werben wird pro Klick abgerechnet und liefert sehr qualifizierte Besucher, die exakt nach dem gesucht haben, was Sie in Ihrem Shop anbieten.
Das Ziel Ihrer Werbemaßnahme stellt immer der Kaufabschluss dar, der als Conversion – also der Konversation aus Besucher zum Kunden – betitelt wird. Damit Sie den Erfolg Ihrer Werbeanzeigen messen können, muss eben diese Conversion auch von Google erfasst werden. Unter Einstellungen > Schnittstellen finden Sie zwei Felder in die Sie die von Google generierte Conversion ID und Label eintragen, damit das Shopsystem die Einkäufe trackt.
Übrigens: Google bietet für Einsteiger einen Gutschein über 75€ an.
Genaueres erfahren Sie unter: http://www.adwords-starthilfe.de
Google Analytics
Gerade im Zusammenspiel mit Google Adwords empfiehlt es sich trotz der vorhandenen, sehr detailreichen Statistik im Shop auch das externe Statistiktool von Google einzusetzen. Beide Statistiken bieten unterschiedlich umfangreiche Daten.
Bitte beachten Sie dabei, dass jedes Statistikprogramm Besucher geringfügig anders auswertet. In jedem Fall ist in der Datenschutzerklärung über den Einsatz von Google Analytics zu informieren.
Auch diese Einbindung im Shop erfolgt in einem einzigen Schritt, indem Sie die von Google generierte Profi-ID in das entsprechende Feld unter Einstellungen > Schnittstellen eintragen:
Google Webmaster Tools
Wie der Name schon verrät, ein Werkzeug für Webmaster, welches sich ausschließlich um die generische Suche bei Google kümmert.
Auf einer aufgeräumten Oberfläche ist schnell erkennbar wo Sie Ihren Shop für Suchmaschinen optimieren können z.B. bei doppelten Titeln, Beschreibungen oder Keywords.
Eine Anzeige der passenden Suchanfragen ist genauso an Bord wie die Überwachung der Indizierung des Shops. Definitiv eine Empfehlung um von Zeit zu Zeit den Status Ihres Shops zu überwachen.
Einmalig muss nur die Webseite in Ihrem Profil bestätigt werden, sodass Sie sich als Shopbetreiber ausweisen. Google bietet hierfür einen Code an, den Sie ebenfalls unter Einstellungen > Schnittstellen eintragen:
Google Produktsuche
Im Unterschied zu normalen Webseiten, die ausschließlich über Adwords für bestimmte Inhalte werben können, gibt es für Onlineshops eine eigene Produktsuchmaschine bei Google. Diese ist direkt über die Startseite erreichbar, wird aber auch in die normalen Suchergebnisse integriert – sofern das Keyword passt. Damit Google Ihre Produkte dort anzeigen kann, müssen diese Produktdaten übermittelt werden. Selbstverständlich erfolgt dies voll automatisiert im Hintergrund.
Das Shopsystem erstellt diesbezüglich eine eigene Produktliste für Google bereit. Diese ständig aktuell gehaltene Datei wird dann von Google abgerufen und verarbeitet.
Eine bebilderte Anleitung der einmaligen Einrichtung dieser Datenübertragung finden Sie in unserem Online-Handbuch unter:
http://wiki.serverspot.de/index.php/Google_Produktsuche
Die Vermittlung von qualifizierten Besuchern, berechnet Google wie bei Adwords pro Klick und in Abhängigkeit von der Konkurrenz.