Howto: So machen Sie Ihren Onlineshop fit für SEPA

Howto: So machen Sie Ihren Onlineshop fit für SEPA

Ab dem 01. August 2014 gilt (nach einer halbjährlichen Fristverlängerung) die Vereinheitlichung von bargeldlosen Zahlungen im Euro-Zahlungsraum. Ab dann erfolgen Zahlungen ausschließlich über das einheitliche SEPA-System (englische Abkürzung für „Single Euro Payments Area“).

Dies erfordert für den Shopbetreiber einige kleine Änderungen, um auch weiterhin Zahlungen per Vorkasse  empfangen oder Lastschriften einziehen zu können. Durch die schon im Jahr 2012 verabschiedete SEPA-Verordnung vergrößert sich aber der Nutzerkreis der potenziellen Kunden, die diese Zahlmethode nutzen können. Im einheitlichen Euro-Zahlungsverkehrsraum (SEPA) können über 500 Millionen Bürgerinnen und Bürger, über 20 Millionen Unternehmen und die europäischen Behörden unabhängig von ihrem Standort Zahlungen in Euro unter den gleichen grundlegenden Bedingungen und mit den gleichen grundlegenden Rechten und Pflichten leisten und erhalten.

 

Eine wichtige Nummer: IBAN

Die wichtigste Neuerung für Bankkunden ist eine Ziffer, die künftig alle nationalen Konten (in Deutschland Kontonummer und Bankleitzahl) ersetzt: die IBAN (International Bank Account Number, internationale Bankkontonummer). Die IBAN ist je nach Land unterschiedlich lang (in Deutschland hat sie immer 22 Stellen), vom Prinzip her aber immer gleich aufgebaut: Sie besteht aus dem Länderkennzeichen inkl. Prüfziffer und einem nationalen Teil, der individuelle Kontodetails enthält. In Deutschland sind das die Bankleitzahl und die Kontonummer.

sepamap

Was ist für Zahlungen per Vorkasse zu tun

Um Ihren Kunden auch über den August 2014 hinaus die Zahlungsmöglichkeit Vorkasse anzubieten, benötigt dieser nur andere Informationen als bisher. Der Ajax Onlineshop bietet hierfür unter Einstellungen > Zahlmethoden entsprechende Felder bei der Zahlmethode „Vorkasse„. Hier tragen Sie analog zum bisherigen System IBAN und BIC Ihrer Kontoverbindung ein, die der Kunde mitsamt der Zahlungsinformation auf der Rechnung wiederfinden wird.

 

Was ist für Zahlungen per Lastschrift zu tun

Etwas komplizierter als bei Überweisungen gestaltet sich die Abwicklung von Lastschriften. Als vorbereitende Maßnahme ist die Beantragung einer Gläubiger Identifikationsnummer nötig. In Deutschland wird diese durch die Bundesbank vergeben und kann online beantragt werden unter https://extranet.bundesbank.de/scp/. Mit der Gläubiger-Identifikationsnummer ist eine kontounabhängige, eindeutige Kennzeichnung des Gläubigers einer Lastschrift zu identifizieren.

Zusammen mit einer Mandatsreferenz ist ein so genanntes SEPA-Mandat klar zu referenzieren. Die Mandatsreferenz generiert das Shopsystem aus der eindeutigen Bestellnummer und einem von Ihnen individuellen Zusatz (Einstellungen > Zahlmethoden > Lastschrift). Um nun eine Lastschrift via SEPA durchführen zu können benötigen Sie noch die Einwilligung des Kunden, wofür ein entsprechendes Formular bereitgestellt werden kann. Ein gültig vorformuliertes Formular zur Einwilligung erhalten Sie in der Regel von Ihrer Hausbank und muss im Shop via File-Manager als Datei sepa-lastschrift-mandat.pdf hochgeladen werden.

Sollten Daten unstimmig oder fehlerhaft sein, warnt das Shopsystem auf der Startseite der Shopverwaltung und gibt entsprechende Hinweise.
Ihr Shop ist nun fit für SEPA!