Als eines von vielen neuen Funktionen in Version 2.0 hat die Paketverfolgung Einzug erhalten in das Shopsystem. So haben Sie als Shopbetreiber die Möglichkeit bei jeder Bestellung den benutzten Paketdienst und die entsprechende Referenznummer einzutragen.
Die Information ist natürlich nicht nur für Sie zur Kontrolle gedacht, sondern steht bei korrekter Einrichtung auch dem Kunden zur Verfügung.
So gehen Sie richtig vor:
Daten bei der Bestellung eingeben
Sie tragen die erhaltenen Daten im Reiter „Paketverfolgung“ der entsprechenden Bestellung ein.
Zum Test kann der Link „Paketverfolgung öffnen“ geklickt werden. Es sollte die Infoseite des Logistikunternehmens dargestellt werden mit dem aktuellen Status des Versands.
Bitte beachten Sie, dass einige Stunden vergehen können, bis die Informationen zu einem Paket zur Verfügung stehen.
Paketverfolgung in den Mails aktivieren
Unter „Einstellungen -> E-Mails“ definieren Sie die Inhalte der vom System versendeten Nachrichten. In den E-Mails des Bestellstatus „grün“ steht die Variable %paketverfolgung% zur Verfügung. Fügen Sie diese, sofern noch nicht geschehen, an einer beliebigen Stelle ein.
Das Shopsystem setzt an dieser Stelle der Nachricht den korrekten Link ein, sodass der Kunde sich die Paketverfolgung aufrufen kann.
Sobald Sie eine Bestellung abschließen und den Status auf grün setzen, erhält der Kunde nun eine E-Mail in der dieser Link zu finden ist. Sollte zu einer Bestellung keine Paketinformation vorliegen fehlt diese Passage automatisch in der an den Kunden gesandten Nachricht