Die häufigsten Fehler in Ihrem Shop

Die häufigsten Fehler in Ihrem Shop

Ein Onlineshop wird nicht über Nacht erfolgreich. In erfolgreichen Shops steckt ein Konzept und eine ganze Menge Arbeit um Käufe zu generieren und noch bekannter zu werden. In diesem Beitrag möchten wir auf die häufigsten Fehler eingehen, die im Shop selbst begangen werden.

Unübersichtliche Struktur

Viele Onlineshops begrüßen ihre Besucher mit einer unübersichtlichen Startseite, dabei gibt es nur eine Chance für den ersten Eindruck. Überfordern Sie Ihre Besucher nicht mit zu vielen Informationen, Bildern & Funktionen. Nicht alle Funktionen des Shopsystems müssen Sie auch zwingend einsetzen, wenn dies für Ihre Zielgruppe gar nicht relevant ist.

Die Startseite sollte die Besucher oder die Besucherin eine einfache und logische Navigation bieten, um schnell zum gesuchten Produkt zu gelangen.

Unser Tipp: Weniger ist manchmal mehr!

 

Keine Marketingmaßnahmen

Natürlich verfolgen Sie das Ziel, aus dem interessierten Besucher einen Kunden zu machen. Ist das Interesse geweckt, besteht die Möglichkeit, dass er sich für Ihren Newsletter einträgt oder Ihrem Social Media Kanal folgt. Bieten Sie Ihren Kunden und Interessenten diese Möglichkeit mit Ihrem Shop in Kontakt zu bleiben. Beides ist Werbung zum Nulltarif. Informieren Sie Ihre Kunden über Neuigkeiten im Shop oder aktuelle Angebote um sie zu einer Weiterempfehlung oder einer erneuten Bestellung zu ermuntern.

 

Langweilige Produktdarstellung

Ist ein Interessent auf Ihren Shop aufmerksam geworden, gilt es das Angebot in den Vordergrund zu rücken. Präsentieren Sie Ihre Produkte im bestmöglichen Licht. Das beginnt bei einer professionellen Produktdarstellung, idealerweise inklusive weiterer Bilder mit zusätzlichen Details.

Der potenzielle Kunde kann Sie als Verkäufer nicht persönlich Fragen stellen, dennoch sollten Sie ihr oder ihm die Möglichkeit geben Ihnen eine produktspezifische Frage zu senden per Formular oder in einem Live-Chat.

Achte Sie darauf, dass die Produktbeschreibungen den Kunden ansprechen. Nichts ist schlimmer, als ein trockenes auflisten von Attributen des Produkts. Der Text sollte informativ, gut lesbar und vor allem bzgl. einer Suchmaschinenoptimierung individuell formuliert sein.

 

Einfacher Bestellprozess

Ist der Interessent überzeugt, heißt es für Sie: Alle Steine aus dem Weg räumen, dass es auch wirklich zum Kaufabschluss kommt:

  1. Erlauben Sie Gast-Bestellungen. Nicht jeder Internetbenutzer möchte das Xte Konto bei einem Shop eröffnen
  2. Bieten Sie so viele der gängigsten Zahlmethoden an wie möglich. Die fehlende, gewünschte Zahlmethode ist Abbruchsgrund Nummer 1
  3. Auch nach der Bestellung hört der Service nicht auf. Der Neukunde erwartet seine bestellte Ware nach zügiger Bearbeitung und Zustellung