Als Ergänzung zu Ihrem Onlineshop ist eine Ausnutzung weiterer Verkaufskanäle in vielen Fällen ratsam. Im deutschsprachigen Raum führt beim Thema Verkaufskanäle kein Weg an den beiden Global Playern Amazon und eBay vorbei. Schließlich tummeln sich hier mit Abstand die meisten Besucher, was die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass Ihre Produkte dort auch wirklich abgesetzt werden.
Der Beitritt zu einem solchen Marktplatz dient zum einen der Vergrößerung des Marktes als auch zur Verbreitung Ihres Unternehmens insgesamt. Ein zufriedener Kunde kauft eventuell beim nächsten mal direkt im Shop bei Ihnen.
Bei der Auswahl der jeweiligen Marktplätze spielen nicht nur die Kosten- bzw. Gebührenmodelle eine Rolle, sondern auch der zeitliche Aufwand für die Einstellung der Produkte und die Abwicklung der Verkäufe.
Im heutigen Beitrag legen wir das Augenmerk auf den Marktplatz Amazon und zeigen welche Schritte notwendig sind um Ihre Produkte auf Amazon anzubieten.
Voraussetzung
Grundsätzlich benötigen Sie als erstes einen Händler-Account, den Sie unter Amazon Sellercentral erstellen können. Eine Anmeldung bei Amazon ist kostenfrei, die Möglichkeit einen automatischen Abgleich zu nutzen, erhalten Sie jedoch nur im Professional Tarif mit einer monatlichen Grundgebühr. Für einige Kategorien, wie etwa Schmuck oder Mode, müssen zudem zusätzliche Bedingungen erfüllt werden.
Sie erhalten schlussendlich die folgenden Daten:
- Verkäufer ID
- Marktplatz ID für Amazon.de
- AWS Access Key ID
- AWS Access Secret Key
Diese vier Daten fügen Sie in Ihrer Shopverwaltung unter Einstellungen > Schnittstellen > Martplätze ein um die Schnittstelle in Betrieb zu nehmen
Angebote erstellen
Die Schnittstelle ist mit den oben genannten Schritten grundsätzlich betriebsbereit. Nun geht es an die Einstellung von Angeboten. Um bei Amazon mit den eigenen Produkten gelistet zu werden, müssen Sie für alle betreffenden Produkte die EAN, die passende European Article Number, angeben. Alternativ können Sie auch direkt den ASIN – das Pendant des EAN Codes von Amazon selbst angeben unter den erweiterten Produktdaten.
Nun geben Sie bei jedem Produkt, dass Sie anbieten möchten einen separaten Amazon-Preis an. Das entsprechende Feld erscheint bei aktiver Schnittstelle direkt beim normalen Preis des Produktes. Alle Produkte, bei denen dieses Feld nicht leer ist werden ganz automatisch synchronisiert und in Ihren Amazon Händler-Account als Angebot eingestellt.
Um Produktbeschreibungen, Bilder oder sonstiges müssen Sie sich nicht kümmern. Durch die eindeutige Produkt-Identifikation wird die optimierte Angebotsseite des Herstellers angezeigt mit Ihrem Angebotspreis.
Bestellungen importieren
Wenn Sie möchten können über Amazon erzielte Bestellungen automatisiert in das Shopsystem übernommen werden. So nutzen Sie ganz einfach die Rechnungserstellung aus dem Shopsystem und benötigen hierfür kein separates System.