Was ist Mobile Commerce?
Mobile Commerce (M-Commerce) ist die Abwicklung des elektronischen Handels mit mobilen Endgeräten. M-Commerce ist somit eine Erweiterung des E-Commerce auf neue Verkaufs- bzw. Einkaufskanäle, nämlich Smartphones und Tablets. Innerhalb weniger Jahre hat sich der M-Commerce zu einer bedeutenden Größe des Onlinehandels entwickelt, wie u.a. folgenden Statistiken über das mobile Einkaufsverhalten belegen:
- Für 2014 wird in Deutschland ein Jahresumsatz von 5,1 Milliarden Euro im Bereich des M-Commerce erwartet. (statista.com)
- Annähernd 50% der Deutschen, die das Internet mit einem mobilen Endgerät benutzen, haben bereits die Möglichkeit des mobilen Shoppings genutzt. (InMobi)
- Das sind ca. 10,5 Millionen Deutsche, die bereits für Einkäufe das Mobiltelefon benutzt haben.
Warum sollten Sie ihren Onlineshop für mobile Nutzer optimieren?
Immer mehr Menschen surfen heute mit dem Smartphone oder dem Tablet im Internet, dementsprechend steigen auch die mobilen Besucherzahlen der Onlineshops an. Um diese Kunden zu einem mobilen Kauf zu bewegen, sollte unbedingt eine für mobile Endgeräte optimierte Ansicht des Shops eingerichtet werden. Wer seinen Shop nicht für mobile Besucher optimiert, riskiert damit hohe Abbruchquoten und verliert somit bares Geld – nicht optimierte mobile Onlineshops bergen u.a. folgende Probleme für den mobilen Besucher:
- Lange Ladezeiten: Nicht optimierte Grafiken und Layouts verlangsamen den Seitenaufbau für mobile Endgeräte. Die meisten Nutzer brechen jedoch bereits nach 3 Sekunden den Ladevorgang einer mobilen Internetseite ab – und wechseln dann zu einer Konkurrenzseite
- Die viel zu kleine Ansicht einer für große Desktop-Bildschirme geeigneter Startseite und die mit Inhalten überfüllten Produktseiten: Dem Kunden kostet es wertvolle Minuten, bis er sein gewünschtes Produkt mit Hilfe von Rein- und Rauszoomen, gefunden hat. Der Smartphone-Besucher erwartet andere Informationen als die Benutzer eines Desktop-PC: Wer mit dem Handy einen Shop besucht erwartet kurz und schnell wenige relevante Informationen, der PC-Benutzer hingegen möchte so viele Hintergrundinformationen wie möglich angezeigt bekommen.
- Der Zahlvorgang ist zu kompliziert: Durch das ständige Rein- und Rauszoomen bei der Eingabe von Kontodaten, verbleibt der Kunde mit einem Gefühl der Unsicherheit, ob die mobilen Zahlungsweisen tatsächlich zweifelsfrei abläuft. Erschwerend kommt hinzu, dass die meisten Eingabefelder für die Benutzung mit Maus und Tastatur vorgesehen wurden und sich daher auf einer nicht mobil optimierten Seite nur umständlich auf einem Mobilgerät bedienen lassen.
- Ihr Shop wird in mobilen Suchmaschinen abgewertet. Gerade Google legt immer mehr Wert auf das Thema Mobile – wer als Seitenbetreiber keine mobile Variante anbietet, riskiert eine schlechtere Auffindbarkeit in den Suchergebnissen.
A/B-Tests der Shopgate GmbH haben gezeigt, dass mobil optimierte Webseiten einen bis zu 900% höheren Umsatz als nicht optimierte Seiten erzielen konnten! Wer aber keine mobile Lösung anbietet, riskiert seine Kunden zu verlieren: Es ist sehr unwahrscheinlich, dass der Kunde bis zur Abrechnung des Warenkorbes in einem nicht optimierten mobilen Onlineshop bleibt. Über 60% der Warenkörbe werden wegen des schlechten mobilen Nutzungserlebnisses abgebrochen.
Wie können Sie ihren AjaxOnlineshop mobil optimieren?
Es gibt verschiedene Möglichkeiten der mobilen Optimierung für Onlineshops. Die für den Nutzer ideal angepassten Lösungen mit der höchsten Usability sind jedoch mobile Websites und native Shopping-Apps für iOS und Android. Mit Shopgate können genau diese mobilen Shopping-Lösungen einfach und kostengünstig schon ab 9€ pro Monat umgesetzt werden. Dank eines transaktionsbasierten Gebührenmodells können Sie flexibel den für Sie passenden Tarif auswählen: entweder eine niedrigere Grundgebühr und höhere Transaktionsgebühren oder ein höherer Grundbetrag und dafür niedrigere Transaktionsgebühren. Das Tarifmodell von Shopgate gewährt Ihnen volle Flexibilität und senkt dadurch Ihr unternehmerisches Risiko.
Die Integration der Shopgate Lösung in Ihren AjaxOnlineshop kann zeitsparend umgesetzt werden, da bereits eine Anbindung vorhanden ist, welche nur noch konfiguriert werden muss. Für die Konfiguration sind keine besonderen technischen Kenntnisse nötig.
Falls Sie sich für eine mobile Shopping-Lösung von Shopgate entschieden haben, können Sie, wie in der unten stehenden Grafik veranschaulicht, bequem Ihre Schnittstelle aktivieren können.
- In dem Verwaltungsbereich Ihres AjaxOnlineshops können Sie über den Reiter „Einstellungen“ zu dem Feld „Schnittstellen“ gelangen.
- Danach öffnen sich verschiedene Reiter, bei denen Sie dann „Mobile“ auswählen.
- Dort tragen Sie Ihre Kundenummer, Shopnummer und den API-Key ein. Diese Daten finden Sie im Verwaltungsbereich von Shopgate. Haben Sie diese Schritte ausgeführt bedarf es nur noch weniger Tastenklicks im Shopgate Verwaltungsbereich und Ihre Schnittstelle ist konfiguriert.
Weitere Informationen zur mobilen Optimierung Ihres AjaxOnlineshops mit Shopgate-Lösungen finden Sie unter Ajax Onlineshop mit Shopgate verknüpfen.
Welche Vorteile bringen mobil optimierte Onlineshops von Shopgate mit sich?
Mit Hilfe einer mobilen Shopping-Lösung von Shopgate können die oben genannten Hemmnisse für einen mobilen Einkauf überwunden werden. Folgende Vorteile bieten die Mobile-Lösungen von Shopgate:
- Mobil optimierte Webseite und iOS- und Android-Apps für jeden Händler.
- Flexibles Preismodell bereits ab 9€ im Monat.
- Zahlreiche innovative Marketing-Features wie QR Code-Scanner, PUSH-Nachrichten oder Shopping-Alerts stehen kostenlos zur Verfügung.
- Schnelle Ladezeiten auf mobilen Endgeräten.
- Ihr Onlineshop beinhaltet eine klare Navigation. Produkte werden gut sichtbar dargestellt.
- Der Zahlvorgang wird vereinfacht.
- Ihr Onlineshop ist nun für mobile Suchmaschinenergebnisse optimiert.
Sie sind sich noch nicht sicher, ob sich eine mobile Version Ihres Onlineshops lohnen würde? Mit dem kostenlosen Online-Rechner von Shopgate können Sie in wenigen Augenblicken berechnen, wie viel mobilen Umsatz Sie erzielen könnten.
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